Die Folgen von Schimmel auf die menschliche Gesundheit sind vielfältig. Sie reichen von Atemwegsbeschwerden bis hin zu allergischen Reaktionen oder Migränen. Eine Schimmelsanierung ist also unabdingbar. Dazu gibt es moderne und kosteneffiziente Mittel.
Schimmelsanierung von innen oder von außen?
Zur Schimmelsanierung werden vielfältige Lösungen angeboten. Dabei muss zuerst entschieden werden, ob die Sanierung von innen oder von außen geschehen soll. Eine Schimmelsanierung von außen ist mit beachtlichen Unkosten und großem Aufwand verbunden. Ein vergleichsweise geringes Budget ermöglicht eine höchst effiziente Sanierung von innen.
Grundsätzlich muss der Schimmelbefall vor jeglichen Sanierungsmaßnahmen sorgfältig entfernt werden.
Kalziumsilikatplatten mit mineralischem Aufbau
Bei der Schimmelsanierung und -vorbeugung gilt ein Grundprinzip: dem Pilz seine Nahrungsgrundlage entziehen. Genau das ermöglichen Kalziumsilikatplatten. Sie bestehen größtenteils aus mineralischen Stoffen, sind druckfest, nicht brennbar, baubiologisch unbedenklich, diffusionsoffen und alkalisch. Diese beiden letzten Eigenschaften machen die Besitzer von schimmelbefallenen Altbauten sich zu Nutze.
Kalziumsilikatplatten verbessern den Wärmedämmwert der Mauer und kompensieren Wärmebrücken, die vor allem in Fensternähe auftreten. Somit steigt die Oberflächentemperatur und die Luftfeuchtigkeit wird nicht mehr zu Wasser. Die Mauern bleiben trocken und bieten Schimmel keine Lebensgrundlage. Durch seine Diffusionsoffenheit kann Kalziumsilikat Luftfeuchtigkeit aufnehmen und sie bei Bedarf wieder an die Raumluft abgeben.
Mineralische Farben und Putze
Mineralische Farben, z.B. Kalk- oder Silikatfarben, eignen sich aufgrund ihrer hohen Diffusionsoffenheit ebenfalls zur Schimmelvorbeugung. Selbstverständlich bestehen sie größtenteils aus natürlichen Inhaltsstoffen, wodurch sie antiallergen wirken, für die Gesundheit unbedenklich und umweltschonend sind. Außerdem besitzen Silikatfarben einen hohen pH-Wert und sind gegen Schimmelbefall unempfindlich.
Mineralische Putze, z.B. Zement-, Kalk- oder Lehmputz, besitzen dieselben Eigenschaften wie mineralische Farben. Sie beugen der Schimmelbildung also vor und bieten gleichzeitig unglaublichen Gestaltungsfreiraum.
Unser Tipp: Stoßlüften zur Schimmelvorbeugung. Wenn das Fenster gekippt bleibt, kältet die Wand an der Fensterlaibung ab. Hier könnte Luftfeuchtigkeit sich absetzen und zu Schimmel werden. Dieses Problem kann durch Stoßlüften auf natürliche Weise vermieden werden. Also: die Fenster 10 Minuten Täglich groß öffnen und nicht durch gekippte Fenster lüften.
Farbe & Design – Schimmelsanierung in Luxemburg
Schimmelsanierung ist Profisache! Spezialisierte Unternehmen verfügen über die geeignete Ausrüstung und besitzen das nötige Fachwissen, um schimmelbefallene Räume zu sanieren. Wer eine Schimmelsanierung in Eigenregie unternimmt, geht gesundheitliche Risiken ein. Aus diesem Grund sollten Betroffene unbedingt Fachunternehmen mit solchen Arbeiten beauftragen.
Der in Weiswampach (im Norden Luxemburgs) angesiedelte Anstreicherbetrieb Farbe & Design bietet verschiedene Lösungen zur Schimmelsanierung in Altbauten an. Das luxemburgische Unternehmen hat sich auf individuelle Lösungen und moderne Techniken spezialisiert. Seine kompetenten und detailverliebten Mitarbeiter beherrschen ihr Handwerk. Größte Sorgfalt, Sauberkeit und Zuverlässigkeit gehören zu den Grundpfeilern des Unternehmens.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, um Ihr Anliegen zu besprechen.