Renovierungsarbeiten: Ein behagliches Raumklima dank ökologischer Materialien

Renovierungsarbeiten: Ein behagliches Raumklima dank ökologischer Materialien

Farbe & Design ist der Experte für kreative Raumgestaltung im Norden Luxemburgs. Genau das hat das Unternehmen bei einem kürzlich abgeschlossenen Renovierungsprojekt unter Beweis gestellt. Dabei wurden die Wohnräume vollkommen neugestaltet. Oberstes Ziel: Behaglichkeit schaffen. Auch der ökologische Gedanke ist tief in diesem Projekt verankert.

Offene Räume fördern das familiäre Zusammensein

Eine zum Wohnraum hin offene Küche ist heute in vielen Neubauten Standard. Alle Räume gehen in einander über und Familien leben ohne Türen bzw. Trennwände. Das bietet im Alltag zahlreiche Vorteile. Es entsteht eine kommunikative Atmosphäre. Hinzu kommt, dass Eltern ihre Kinder selbst bei der Hausarbeit stets im Blick haben. Auch wenn gerade gespült oder gekocht wird, kann die Familie zusammen sein.

In diesem Altbau wurden also einige Wände eingerissen, um eine neue Raumstruktur zu ermöglichen. Diese Maßnahme hat zudem für zusätzlichen Lichteinfall in der Küche gesorgt.

Ökologische und energieeffiziente Renovierung

Während des ganzen Renovierungsprojektes wurde der ökologische Gedanke beachtet. Dabei verfolgten die Planer von Farbe & Design zwei Überlegungsansätzen: ein gesundes Raumklima schaffen und die Energieeffizienz der Räume verbessern. Um letzteres Ziel zu erreichen, wurden neuartige Baustoffe verarbeitet:

  • Die Decken wurden mit Innenfarbe von Thermoline Diese Farbe ist nicht nur frei von jeglichen Lösungsmitteln oder Formaldehyden, sondern verbessert die Temperaturverteilung in den Räumen. Wie das funktioniert? Ihre Trockensubstanz besteht zu 50 % aus winzigen Glasperlen. Diese haben keinen Einfluss auf die Optik, aber ermöglichen bauliche Vorteile. Die Wand kann bedeutend mehr Wärme aufnehmen und reguliert die Raumfeuchtigkeit. Somit wird auch der Energiebedarf gemindert.
  • Zur Innendämmung und Feuchteregulierung wurden Kalziumsilikatplatten Dieser größtenteils mineralische Baustoff ist nicht brennbar und diffusionsoffen. Zudem können die Platten Feuchtigkeit aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben. Durch ihren hohen pH-Wert wirken sie Schimmel entgegen. Natürlich überzeugen sie auch durch ihre dämmenden Eigenschaften.
  • Im Schlafzimmer wurde ISO-Folie zur Wärmedämmung Die Reflexionsebenen bestehen aus Aluminium und Luftpolstern. Sie vermeiden Wärmeverluste durch Strahlung, indem sie die Wärme ins Rauminnere reflektieren. Somit geht der Heizenergiebedarf auf vollkommen natürliche Weise und ohne Verwendung chemischer Stoffe zurück. ISO-Folie ermöglicht schlanke Konstruktionen, was bei Renovierungsarbeiten besonders geschätzt wird.

Um ein gesundes Raumklima zu schaffen, haben die Experten von Farbe & Design Kalkputz an den Wänden und an Teilen des Bodens verarbeitet. Die weiteren Böden bestehen aus natürlichem, hochwertigem Parkett. Diese Baustoffe überzeugen nicht nur durch ihre Nachhaltigkeit, sondern schaffen ein behagliches und natürliches Raumklima. Dank neutraler Farben wurde ein ruhiges Ambiente geschaffen, in dem die Familie sich wohlfühlt und entspannen kann.

Farbe & Design, der Spezialist für kreative Renovierungen im Norden Luxemburgs

Seit mehr als 15 Jahren sind Sacha Thommen und das Team von Farbe & Design auf kreative Raumkonzepte spezialisiert. Dabei orientieren sie sich immer an den Erwartungen und Wünschen des Kunden. Bei jedem Projekt nehmen sie sich Zeit, um die Bauherren persönlich zu beraten und ein individuelles Raumkonzept auszuarbeiten. Das Team überzeugt nicht nur durch hochwertige Arbeit, handwerkliches Können und Sorgfalt, sondern auch durch die Einhaltung der vereinbarten Fristen und seine Zuverlässigkeit.

Sie möchten Ihr Projekt besprechen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich!